• Sonja Hollerbach

Was verstehen Sie in Ihrem Unternehmen unter Mitarbeiter Feedback?


Performance Gespräch, Dialog, Rückmeldung oder doch kritische Auseinandersetzung?


Es gibt unzählige Interpretationen und Namen für das Phänomen Feedback. Es gibt jedoch eine Regel.

Die ersten zwei Fragen die ich neuen Klienten stelle sind folgende:


"Was verstehen Sie in Ihrem Unternehmen unter Feedback?"

"Und was verstehen Ihre Mitarbeiter unter Feedback?"


Jedes Unternehmen besitzt seine eigene Feedback Historie. In Ihrem Unternehmen mag der Begriff Feedback vielleicht bereits völlig verbrannt sein, oder als Synonym für die Performance Evaluierung verwendet werden. In jedem Fall ist es notwendig das Kind so konkret wie möglich beim Namen zu nennen. Assoziieren Ihre Mitarbeiter mit Feedback zum Beispiel das Evaluierungsgespräch, dauert es bedeutend lange diese Assoziation aus den Köpfen der Mitarbeiter zu verbannen.

Die Alternative?

Benennen Sie Feedback neu!

Arbeiten Sie mit neuen Begriffen die passgenau auf Ihr gewünschtes Feedbackformat zugeschnitten sind. Verwenden Sie diese gezielt und fokussiert. Erlauben Sie Ihrem neuen Feedback Begriff keine Inflation und beachten Sie bei der Begriffsfindung Ihres zukünftigen Feedbacks folgende Regel:


DIE eine Regel:

Feedback = gleichberechtigter Dialog auf Augenhöhe mit der Einladung zur Selbstreflexion.


Egal von welcher Feedback Vorgeschichte Sie kommen - das Befolgen dieser Regel ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Ihr Feedback für beide Seiten - Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter - wertschöpfend wird. Ohne Win-Win keine Zukunftsfähigkeit.


Starten Sie noch heute damit ein klares und beidseitiges Verständnis von Feedback zu schaffen.


Viel Spaß dabei,

Ihre Sonja Hollerbach


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