top of page

Vermittlung zwischen bewährter Theorie und neuer Praxis

Das Schreiben ermöglicht es mir,
meinen


 
Ausdruck zu verleihen   

25DEC70A-E6B4-49C4-A7B6-6DA244291AB1.JPG
IMG_0060.JPG
Dissertation, 2021
Examining Feedback Effectiveness

Beinhaltete Essays:

1. Digitization Eats Development for Breakfast. How Digitization of Feedback Weakens the Position of Developmental Feedback.

​

2. The Wolf in Sheep´s Clothing. The Psychological Consequences of Anonymous Online Negative Student Evaluation of Teaching on Professors. 

(Der Link führt zum Artikel in den renommierten Academy of Management Proceedings)

​

3. And Suddenly the Ugly Duckling Became a Swan. How Negative Feedback Can Become an Effective Leadership Tool for Female and Male Managers.

​

​

Erhältlich in der deutschen Nationalbibliothek

E-Book
Dein Feedback ABC

Effektives Feedback war lange Zeit mein Steckenpferd als Mentorin und ebenfalls das Kern-Forschungsthema meiner Doktorarbeit.

​

Die wichtigsten Erkenntnisse aus über 270 Gesprächen und Coachings mit Top-Level Executives, sowie aus 3 Jahren intensiver Forschungsarbeit habe ich für Dich in einem E-Book zusammengefasst.
 

Praktisches PDF Format.

Inklusive Fragenkatalog und den 3 häufigsten Feedback-Szenarien.

Thumbnail 11 Tage Bewertungsfrei-3_edited.png
Leseprobe
Sonntagspost

Gestern gebe ich einen Workshop für einen Lions-Club. Der Club möchte neue und jüngere Mitglieder gewinnen. Auf meine Frage "wofür brennt ihr in diesem Club?" folgt Schweigen. Auf das Schweigen folgen vereinzelte rationale Gründe, warum der Club sich lohnt.

 

Ein paar Tage zuvor beim Workshop eines führenden HR IT Anbieters: "Ich wollte unbedingt in dieses Team aufgrund des tollen Teamspirits und ganz explizit wegen Dir (Mitarbeitende schaut zur Teamleiterin)".

 

Solange Du nicht (vor Begeisterung) brennst - sei es für Deine Tätigkeit oder Dein Team,

kannst Du auch andere nicht anzünden. Solange Du nicht vor Funken sprühst, kann kein Funke überspringen. Solange wirst Du andere noch überreden müssen.

 

Sobald Du jedoch für etwas brennst und das nach Außen trägst, kannst Du es gar nicht verhindern, dass andere Dir automatisch folgen.

Weitere
Publikationen
​"Vertrauensbildung in der Vorvertragsphase Strategischer Allianzen"

in Kooperationsmanagement in der Praxis

Prof. Dr. M.H. Dahm, 2021, Springer Gabler

​​

​

 

„Ohne Feedback keine Agilität“

in Modernes Personal Management, 

Dr. B. Rosenberger, 2021, Springer Gabler

​​

 

 

„Performance Management. Digital und mit Mehrwert“ 

in Modernes Personal Management, 

Dr. B. Rosenberger, 2021, Springer Gabler


​​

​

„Künstliche Intelligenz - die Hebel zur Chancenrealisierung nutzen“ 

In Disruption und Digitale Transformation, 

Prof. Dr. M.H. Dahm, Prof. Dr. S. Thode, 2020, Springer Gabler

 

​

​

„Das Management Strategischer Allianzen Teil A"

(ZCG 01/2018) 

​
 

​

​

„Das Management Strategischer Allianzen Teil B"

(ZCG 02/2018) 


 

​

Lehraufträge

Ich sehe mich als Begleiterin junger Potentiale auf ihrem Weg in die Wirtschaft.

HFU.png

Hochschule Furtwangen University
2019 - heute

Schwerpunkt:
Organizational Change Management 

HDBW.png
Hochschule der Bayrischen Wirtschaft
2020 - 2021

Schwerpunkt: 
Human Resource Management and Personal Growth

EBS.png
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
2019 - 2021

Schwerpunkt: 
Human Resource Management

Du hast ein konkretes Anliegen?

Dann schreib' mir! 
Ich freue mich auf Deine Nachricht.

bottom of page